Bildung ist elementar für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands und unserer Kompetenz, uns den veränderten Anforderungen des 21.Jahrhunderts zu stellen.
Aus diesem Grund beschäftigen wir uns mit Fragen und Problemen zur Bildungspolitik und setzen uns für eine Verbesserung der Schulsituation in Dresden und Umgebung ein.
Der Arbeitskreis Schule&Bildung wurde 2006 von Thilo, Anni und Franz gegründet und leistet seitdem produktive Arbeit. Im vergangenen Jahr wurde der Schulcheck erstellt, der auf Schulbesichtigungen, Schüler- und Lehrerbefragungen sowie der Konsultation bildungspolitisch engagierter Abgeordneter aufbauend, die Bedürfnisse und Defizite der Dresdner Schulen aufzeigt.
Was haben wir vor?
Im nächsten Jahr wollen wir uns mit der Idee der Reformpädagogik beschäftigen und vor allem unseren Beitrag leisten, darüber zu informieren und das falsche Bild zu korrigieren, das in der Öffentlichkeit über reformpädagogische Ideen und deren Umsetzungsmöglichkeiten existiert. Außerdem wird sich der Arbeitskreis mit der Integration benachteiligter Kinder in Kindertagesstätten, der Lehrerbildung und Deutsch als Schwerpunktfach beschäftigen und die Frage klären, ob und in welcher Form Jungen in der Schule besonderer Förderung bedürfen.
Besuch im Schulmuseum und Jahresplanung
Am 4. September besuchten wir das Schulmuseum Dresden, das auf historischem Grund einen überwältigenden und authentischen Einblick in den schulischen Alltag der vergangenen Epochen gewährt. In mühsamer Arbeit trug der Verein Schulmuseum Dresden e.V. zahlreiche Lehrmittel, Bücher und Fotografien zusammen und lässt das vergangene Jahrhundert schulischer Bildung lebendig werden. Ein Besuch sei dringend empfohlen.
Darüber hinaus werden über das Schulmuseum zahlreiche Veranstaltungen angeboten, die sich unter anderem mit drängenden Fragen zur Reformpädagogik beschäftigen.
Im Anschluss an den Museumsbesuch planten wir den groben Fahrplan für das nächste Jahr und wählten die Sprecherschaft. Nach zwei Jahren kompetenter Führung gab Thilo den Posten an „Jüngere“ ab. Als stellvertretende SprecherIn wurden Anke Nickol und Andreas Tietze einstimmig gewählt und Sprecher wurde David Leißner.
Einfach mal reinschauen – es kostet nichts!
Unsere Treffen finden in der Regel am ersten Freitag des Monats statt und werden auf dieser Seite rechtzeitig angekündigt. Die Teilnahme erfordert keine Mitgliedschaft bei den Jusos Dresden oder der SPD und bietet informative und produktive Zusammenkommen Gleichgesinnter in freundlicher Atmosphäre. Falls ihr Fragen habt schreibt eine Email oder kommt einfach einmal vorbei.