Interessiertenabend der Jusos Dresden!

Du…

– bist engagiert?

– bist politisch interessiert?

– willst etwas bewegen?

Jugend in der Politik – Die Jusos stellen sich vor!

Termin:
06.11.2008 19Uhr in der Genossenschaft(Prießnitzstraße 20, 01099 Dresden).

Gast: Gudrun Hoffmann, stellv. Juso-Bundesvorsitzende.

______________________________________

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Wir sind der Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die SPD heranzutragen. Dieser Verantwortung tragen wir Rechnung.

Die Jusos sind nicht bloß eine Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir entwickeln unabhängig Zukunftsentwürfe und diskutieren offen darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen.

Demokratie besteht nicht nur aus den Parlamenten und der Regierung. Wichtig sind der gesellschaftliche Druck und das Engagement in den Schulen, Hochschulen, Betrieben und auf der Straße. Demokratie muss lebendig sein. Dafür stehen wir als Jusos.

Unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten und freien Leben orientiert sich an der Möglichkeit für Menschen, ihre persönlichen Ansprüche realisieren zu können. Wichtige Ziele sind für uns Selbstverwirklichung, Kreativität, Zusammenhalt und Solidarität.
Wir wollen nicht, dass Menschen danach beurteilt werden, wie und ob sie im Interesse der Ökonomie funktionieren bzw. ob sie in einer profitorientierten Welt nützlich sind.

Wir wissen aber auch, dass sich unsere Gesellschaft verändert hat und dass wir neue Ideen und Antworten brauchen. Wir stellen uns deshalb ganz bewusst in die Geschichte des demokratischen Sozialismus.
Dieser war immer Vorreiter, wenn es darum ging, die Ansprüche von Menschen an Solidarität und Freiheit, an Gerechtigkeit und Innovation zu thematisieren und sich in die gesellschaftliche Auseinandersetzung einzumischen.

Es gilt, unsere Demokratie neu zu gestalten! Wir als Jusos wollen unseren Beitrag leisten. Hilf uns dabei!

Komm zum Interessiertenabend am 06. November 2008, 19 Uhr in die Genossenschaft(Prießnitzstraße 20, 01099 Dresden).

Als Gesprächspartnerin wird uns Gudrun Hoffmann, stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende und Mitglied des Dresdner Unterbezirks, zur Verfügung stehen. Sie kann Dir Deine Fragen in einer lockeren Gesprächsrunde beantworten und speziell Auskunft über die Juso-Bundespolitik geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert