Die Ära Xi in China – Jusos diskutieren über die politische Entwicklung der Volksrepublik

Im Windschatten der US-Präsidentschaftswahl ist in China eine neue Führungsclique bestimmt worden: Der Ständige Ausschuss des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas steht nun unter Führung von Xi Jinping. Die Juso-Hochschulgruppe Dresden lädt am Montag, den 17. Dezember ab 19 Uhr in Kooperation mit den Jusos Dresden zu einer Diskussionsrunde über die zukünftige politische Entwicklung der Volksrepublik ein. Der SPD-Jugendverband konnte hierfür Prof. Werner Patzelt vom Lehrstuhl Politische Systeme der TU Dresden, sowie Li Nianping, Gesandter der Chinesische Botschaft in Berlin, als Referenten gewinnen. Veranstaltungsort wird der Hörsaal 37 im Gerberbau der TU Dresden sein (Bergstrasse 53, 01062 Dresden).

“Xi Jinping ist der neue starke Mann in Peking, doch wurde dieser Machtwechsel in der westlichen Welt nur sehr zurückhaltend kommentiert. Er wird in den nächsten Jahren die wohl bald größte Volkswirtschaft der Erde führen. Gleichzeitig steht China aber auch vor riesigen innen- und außenpolitischen Herausforderungen: Massive Umweltprobleme, die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich, ungeklärte außenpolitische Probleme und eine korrupte Verwaltung bedrohen das chinesische Wirtschaftswunder. Gemeinsam mit unseren beiden hochkarätigen Referenten werden wir näher beleuchten, wie die neue chinesische Führung diese Aufgaben bewältigen will. Alle Interessierten laden wir herzlich zu dieser Diskussion ein.” so Stefan Engel, Vorsitzender der Jusos Dresden.

Die Jusos Dresden sind als Jugendorganisation der SPD mit etwa 400 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in der Landeshauptstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert