Stefan Brauneis neuer stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender

Brauneis BundeskongressVom 6. bis 8. Dezember fand in Nürnberg der alljährliche Juso-Bundeskongress statt. Aus sächsischer Sicht war vor allem bemerkenswert, dass Stefan Brauneis als neuer stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender gewählt wurde. Der 26-Jährige erhielt mit 70% der Stimmen ein vergleichweise gutes Ergebnis und wird in den kommenden zwei Jahren die Jusos Sachsen im Bundesvorstand vertreten. Er tritt damit die Nachfolge des Leipzigers Matthias Ecke an, der nicht noch einmal für das neunköpfige Gremium kandidiert hatte. Stefan wohnt in Dresden, arbeitet beim sächsischen Landtagsabgeordneten Henning Homann und ist derzeit Mitglied im sächsischen Juso-Landesvorstand.

Daneben wurden auf dem Bundeskongress auch zahlreiche inhaltliche Anträge beraten. Im öffentlichen Fokus stand dabei natürlich der von den Jusos Sachsen mitgetragene Initiativantrag zur Ablehnung der Großen Koalition. Daneben wurden z.B. aber auch ein ursprünglich aus Dresden stammender Antrag zur Regulierung des Pfeffersprayeinsatzes bei Polizeieinsätzen mit großer Mehrheit beschlossen.
Unter den acht sächsischen Delegierten waren mit Jessika Markert, Stefan Brauneis, Henriette Winkler und Stefan Engel übrigens ganze vier aus Dresden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert