Rückblick: Workshop Kommunalwahlprogramm

Am vergangenen Sonntag haben wir uns versammelt, um Ideen und Positionen für das Kommunalwahlprogramm im kommenden Jahr zu sammeln. Zentrale Fragestellung war: Wie stellen wir uns die Zukunft unserer Stadt vor und welche Weichen müssen dafür von uns gestellt werden?

Ziel der Ideensammlung ist einerseits wieder ein eigenes Jugendkommunalwahlprogramm zu erstellen sowie Impulspapiere für das Kommunalwahlprogramm der SPD Dresden zu schreiben. Den Hintergrund zur Veranstaltung bildeten erfolgreich umgesetzte Juso-Forderungen aus der vergangenen Legislatur, auf die im Wahlkampf nochmals aufmerksam gemacht werden soll, unter anderem:
– mehr Grillplätze in der Stadt,
– verdichteter ÖPNV und
– ein überarbeiteter Schulnetzplan.

Zu den Themen Bildung, Integration & Zusammenhalt, Wohnraum, Infrastruktur, Mobilität & ÖPNV, Sport, Kultur und Umwelt wurde kräftig diskutiert und um Positionierungen gerungen. Wichtigster Punkt sind wie zu allen Wahlen im Besonderen Jugendthemen, so dass sich auch junge Dresdnerinnen und Dresdner in ihrer Stadt wohlfühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert