Jusos Dresden: „#coronazeigt uns: Wir müssen den Arsch hochkriegen!“

Die Jusos Dresden starten heute die Kampagne #coronazeigtuns. Unter dem Hashtag dis-kutieren sie notwendige Lehren aus der gegenwärtigen Krise. Zunächst beschäftigen sie sichab morgen mit dem Thema „Schule und Bildung“. Alle Informationen werden außerdem auf der Website coronazeigtuns.de aufbereitet.

Dazu sagt Matthias Lüth, Vorsitzender der Jusos Dresden:

„Die Corona-Pandemie ist ein noch nie dagewesenes Ereignis, das seinesgleichen sucht. Unser Leben wird auf fast allen Ebenen umgekrempelt – und das selten zum Guten. Gleichzeitig offenbart die Krise die Bruchstellen unserer Gesellschaft. In unserem Gesundheitssystem wurde an der falschen Stelle gespart. Unsere Gesellschaft ist beim Thema Digitalisierung noch lange nicht da, wo wir dachten. Unser soziales Sicherungsnetz fängt bei weitem nicht alle auf. Corona zeigt uns bei all diesen Fragen: Wir müssen den Arsch hochkriegen! 

Auf der praktischen Ebene gelingt das an vielen Stellen auch schon. Die vielen Menschen, die in ihrem Beruf oder ehrenamtlich aktiv helfen, diese Krise zu meistern verdienen unseren Respekt. Corona zeigt, dass wir zusammenhalten und vor allem zusammenwirken können. Lehrer:innen und Eltern leisten Außerordentliches, um einen Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten. Das Personal in medizinischen Bereichen geht in diesen Tagen an seine Grenzen und darüber hinaus. Auf der lokalen Ebene sehen wir eine Welle der Solidarität in Form von Nachbarschaftshilfen, wie etwa auch die Einkaufshilfe ‚Deinkauf‘, die wir als Jusos Dresden initiiert haben.

Wir dürfen aber nicht nur gucken, wie wir die akuten Probleme flicken können. Als Jusos Dresden zeigen wir mit der #coronazeigtuns-Kampagne konkrete Vorschläge auf, welche Lehren aus der Krise gezogen werden sollten. Den Auftakt machen wir ab morgen mit unseren Forderungen zur Schul- und Bildungspolitik. Wir wollen damit einen Denkprozess anstoßen, der über das Ende der Pandemie hinausblickt und einen Weg in eine bessere Gesellschaft aufzeigt.“