#coronazeigtuns: Digitales & Netzpolitik

Unter dem Hashtag #coronazeigtuns diskutieren die Jusos Dresden notwendige Lehren aus der gegenwärtigen Krise. Das dritte Papier widmet sich nun dem Bereich Digitales & Netzpolitik: coronazeigtuns.de/digitales-netzpolitik

„In den letzten Wochen hat sich unsere Gesellschaft in einer Geschwindigkeit digitalisiert, die kaum jemand für möglich gehalten hätte. Alle Beteiligten haben großes Engagement gezeigt. IT-Abteilungen mussten ganze Unternehmen in die digitale Sphäre heben. Viele Arbeitnehmer:innen waren das erste Mal im Home-Office“, erklärt Matthias Lüth, Vorsitzender der Jusos Dresden.

„Corona zeigt uns jedoch auch die Schwachstellen unserer digitalen Welt, beispielsweise ruckelnde Videokonferenzen und abbrechende Verbindungen. Den Netzausbau, insbesondere auf der letzten Meile, haben wir schlichtweg versäumt. Eine erneute Diskussion von lange ausgehandelten Prinzipien wie der Netzneutralität ist dabei sicherlich nicht hilfreich“, so Lüth weiter.

„Wir können darauf aufbauen, was wir in den vergangenen Wochen geleistet haben. Die Angst vor allem was neu und technisch ist, ist durch Corona zurückgegangen. Wenn wir nun das Bewusstsein für Datenschutz und Datensicherheit weiter ausbauen und die IT-Kenntnisse in der breiten Bevölkerung erweitern, werden wir gestärkt aus der Krise hervorgehen. Schließlich geht es bei Netzpolitik um nicht weniger als den Schutz unser Grundrechte!“ erläutert Lüth abschließend.