Was hat der AK Schule&Bildung der Jusos Dresden&Lausitz am 04.04. gemacht? Lies selbst!
Wir erinnern uns: Zur Feststellung des Zusammenhangs zwischen Lernqualität und Architektur/Gestaltung der Schule und zur Erfassung
der Schwerpunkte in diesem Gebiet hatte der AK Schule&Bildung umfassende Fragebögen an alle Dresdner Gymnasien und Mittelschulen verschickt.
Am Freitag, den 04.04.2008 war es endlich soweit:
Elf Jusos und auch eine weitere interessierte Schülerin kamen in den Genuss, Thilos hervorragende Präsentation der Ergebnisse zu sehen.
Laut den Dresdner Schülerinnen und Schülern mangele es neben Pausenräumen und Toilettenhygiene beispielsweise auch an sozialer Betreuung. Ebenfalls traten Unterschiede
zwischen der Ausstattung von Mittelschulen und Gymnasien zu Tage.
Aber z.B. auch oft entgegen der alltäglichen Erwartung. So bemängelten gerade Gymnasiasten die Betreuung außerhalb der Unterrichtsstunde.
Anschließend machten sich die fleißigen Teilnehmer daran, das Grundgerüst des weiteren Vorgehens im Schulcheck zu konstruieren:
Neben den Zielen des Schulchecks, der primär dazu dient, verbindliche Standards zur Schuleinrichtung vorzubereiten und schließlich das Lernklima verbessern soll, wurden konkrete Forderungen, die weitere Vorgehensweise und die Form der Veröffentlichung diskutiert.
Nach dieser spannenden Zusammenkunft blicken wir bildungsinteressierte Jusos ermuntert auf die kommende Arbeit – natürlich sind alle Interessentinnen und Interessenten herzlich dazu eingeladen, dieses wichtige Projekt kennenzulernen und sich daran zu beteiligen!