Unter dem Hashtag #coronazeigtuns diskutieren die Jusos Dresden notwendige Lehren aus der gegenwärtigen Krise. In ihrem aktuellen Papier widmen sie sich dem Themenfeld Hochschulen & Wissenschaft.
„Die aktuelle Krise hat die Hochschulen mit Höchstgeschwindigkeit aus der Kreidezeit zwangsweise in das digitale Zeitalter befördert – zumindest theoretisch“, sagt Laura Loew, Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen. „Aber eingesprochene Vorlesungsfolien und tägliche E-Mail-Bombardements sind noch keine digitale Lehre! Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nach der Corona-Zeit wieder zu Präsenzvorlesungen und analoger Anwesenheitspflicht zurückkehren sollen.“
Stattdessen böte die Krise die Chance, Hochschulen künftig ganz anders anzugehen: „Dieser radikale Schubser gibt uns die Möglichkeit, über die zukünftige Konfiguration von Hochschulen nachzudenken. Der Sozial-, Forschungs- und Austauschraum Hochschule, den wir jetzt so schmerzlich vermissen, muss in der analogen Form gestärkt werden. Gleichzeitig müssen die administrativen und wissensvermittelnden Elemente auf die barriereärmere digitale Ebene verlagert werden!“
„Corona zeigt uns aber auch noch etwas anderes: die Bundesregierung scheitert kläglich an der Aufgabe, Studierenden in dieser Krise eine sichere Studienfinanzierung zu garantieren.“, ergänzt Loew. Nur ein Sechstel der Studierenden beziehe BAföG, woran einerseits die bürokratischen Hürden und andererseits die viel zu niedrig angesetzten Verdienstgrenzen von Eltern die Schuld tragen. „Gerade jetzt, wo viele klassische Studijobs weggebrochen sind und viele Eltern wegen Einkommensausfällen ihre Kinder nicht mehr so stark unterstützen können, wird dieses Problem überdeutlich. Aber statt das BAföG in dieser Krisenzeit für mehr Studierende zu öffnen, mauert Ministerin Karliczek und setzt auf zinslose Darlehen – ein deutlicher Beweis dafür, dass sie offensichtlich jeden Bezug zum Alltag von Studierenden verloren hat, wenn sie ihn überhaupt je hatte.“
Die Forderungen finden Sie unter coronazeigtuns.de/hochschulen-wissenschaft.