Sag, wie hältst Du`s mit der Politik?

„Die heutige Jugend interessiert sich nicht mehr für Politik!“

Wie oft hören wir im Alltag diese Plattitüde? Die Jusos Dresden hatten es sich zur Aufgabe gemacht, das zu widerlegen und jungen Menschen ein politisches Angebot in Form eines Neumitglieder-und Interessiertenabends zu machen.

Im März wurde die Idee mit der Wahl des neuen Unterbezirksvorstands geboren und seit August liefen die Vorbereitungen für den Abend, welcher hier in Dresden bei den Jusos auch erstmalig stattfand.

Es wurde in einer Projektgruppe viel geplant, z.B. wie Flyer und Postkarten aussehen könnten, wie diese verteilt werden und unter welchem Motto die Mitgliederwerbekampagne stehen sollte.
Am Ende ist ein strukturiertes Konzept entstanden, welches alle jungen Bürgerinnen und Bürger vor die Gretchenfrage stellen sollte:„Interesse mitzumachen?“.

Es wurde eine Internetadresse gekauft(www.dasfragezeichen.de), Flyer zu Hunderten gedruckt, Postkarten zu tausenden verteilt und alle anderen denkbaren und finanzierbaren Werbemöglichkeiten genutzt.

Am 06.11.2008 konnten die Jusos Dresden dann das Ergebnis ihrer monatelangen Arbeit bestaunen.
Weit über 40 junge Menschen fanden sich in der „Genossenschaft“ ein und sorgten dafür, dass eine akute Stuhlknappheit entstand.
Viele Neumitglieder und Interessierte verschiedenen Alters und Berufs(vom klassischen Studierenden, über den jungen Azubi bis zum Berufsschullehrer) lauschten nun, teilweise auf den Treppen sitzend, der Vorstellung der Jusos Dresden.

Dabei wurde die alltägliche Arbeit in den Arbeitskreisen, in verschiedenen anderen Projekten und auch aktuelle Positionierungen vorgestellt. Im Anschluss an die Erläuterung der Unterbezirksstrukturen begann die Diskussion mit Gudrun Hoffmann, stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende, um Themen wie die alltägliche Arbeit im Bundesvorstand, aktuelle Projekte der Bundesjusos und auch die klassischen Konfliktthemen Linkspartei und Hessen.

Nach beinahe zwei Stunden Abendprogramm, endete der offizielle Teil des Abends mit positiven Rückmeldungen der Gäste und dem Übergang in lockere, kleinere Gesprächskreise.
Einige Neueintritte gab es schon an dem Abend selbst und die überwiegende Masse der Interessierten versprach uns in die Hand, bei nächstmöglicher Gelegenheit wieder dabei zu sein.

Somit war der Neumitglieder-und Interessiertenabend für die Jusos Dresden ein voller Erfolg und es empfiehlt sich, über eine Wiederholung nachzudenken.
Wider aller Vorurteile hat sich gezeigt, dass sich genug junge Menschen für Politik und für die Jusos interessieren.
Gedankt sei an dieser Stelle all jenen, die den Abend möglich gemacht und dessen Erfolg beeinflusst haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert