Sicherheit vor Sparzwang

Jusos Dresden fordern Sicherung von Bildungseinrichtungen

Die Außenstelle des Gymnasiums Plauen musste auf Grund von Mängeln beim Brandschutz gesperrt werden. Auslöser war ein Brief der Unfallkasse Sachsen an die Schule und die Stadt. „Der Zustand der meisten Dresdner Schulen ist mit marode noch freundlich umschrieben“, meint Benjamin Kümmig, Vorsitzender der Jusos Dresden. „Absolut unverständlich ist es allerdings, wie es zur jetzigen Schließung der Außenstelle des Gymnasiums Plauen kommen konnte. Fehlender Brandschutz kommt nicht von ungefähr, die Stadt muss gewusst haben, wie die Situation aussieht.“

Noch 2010 stellte die Stadtverwaltung keinen akuten Handlungsbedarf fest. Und auch nach der Information durch die Unfallkasse sah sie sich zu keiner Aktion veranlasst. „Es ist eine Frechheit der Verwaltung, die prekäre Situation in den Dresdner Schulen herunterzuspielen“, ergänzt Hannah Gilles, Sprecherin für Bildung bei den Dresdner Jusos. „Und dass die Schließung durch den Schulleiter veranlasst wurde, beweist, dass die Stadt die Gefahren und die Sorgen der Eltern nicht ernst nimmt. Wir fordern eine schnelle Sicherung aller gefährdeten Bildungseinrichtungen und einen konsequenten Abbau des Sanierungsstaus. Hier wird aus haushaltspolitischen Gründen mit Kinderleben gespielt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert