Rückblick: Neujusotag

Am vergangenen Samstag versammlten sich knapp 20 Menschen zu unserem ersten – aber wahrscheinlich nicht letzten – Neujusotag in diesem Jahr in der Genossenschaft, um ihren Beitritt in die SPD nicht nur Beitragszahlungen folgen zu lassen.

Zu Beginn ging es zunächst darum, sich im schnell verwirrenden Netz der Jusostruktur zurechtzufinden, damit auch gewusst wird, wo und auf welcher Ebene die eigenen Forderungen gut aufgehoben sind. Dazu wurde geklärt, was z.B. Buvo, LDK, VV oder PV heißt und wo Positionen eingespeist werden müssen, damit sie am Ende auch an der richtigen Stelle wirken können.

Bevor es darum ging, eigene Ideen zu entwickeln, mussten sich alle zunächst mit den Grundwerten Sozialismus, Internationalismus und Feminismus der Jusos beschäftigen. Im Anschluss konnten die Teilnehmend dann ihre ersten eigenen Projekte zur Energiepolitik, Verteidigungsunion oder Digitalisierung entwerfen, an denen auch in Zukunft noch bis zur Umsetzung gearbeitet wird.

Als kleine Verschnaufpause zwischendurch, gab es Besuch vom Fraktionsgeschäftsführer der Landtagsfraktion, woraus sich schnell eine rege Diskussion mit dem Genossen Unbenannt über Lehrerverbeamtung, kostenlosem ÖPNV u.v.m entwickelte.

Wir haben uns sehr über die engagierten Debatten, die konstruktive Arbeit und besonders über das großartige Feedback an diesem Tag gefreut. Mit so vielen jungen, tollen und motivierten Menschen kann zumindest in Sachen Erneuerung der SPD in Dresden nicht viel schieflaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert