Rückblick: Gesundheit! Danke! Bitte!

Seit Ende April haben wir uns dreimal im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe “Gesundheit! Danke! Bitte!” mit jeweils verschiedenen Aspekten der Gesundheit und des Gesundheitssystems beschäftigt.

Dabei ging es nicht nur darum, bessere Berteuungsschlüssel in der Pflege und mehr Psychotherapieplätze zu fordern und zu rechtfertigen, sondern im ersten Schritt zu sensibilisieren, wie wenig Verständnis und welche Vorurteile es z.B. zum Thema Abtreibung und Psychotherapie gibt. In welcher Not befinden sich jene Menschen und welche Behandlung ist aus wissenschaftlicher Sicht notwendig?

Darüber hinaus ging es in regen Diskussionen darum, wer eigentlich die Grundlagen sowie die die daraus resultierenden Entscheidungen über Betreuungsschlüssel und Abdeckung medizinischer Angebote legt. Während der Debatten wurden viele Ideen und Argumente entwickelt, wie das Gesundheitssystem an die Bedarfe angepasst werden müsste, welche wirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen darüberhinaus angemessen wären und was es im Voraus an gesamtgesellschaftlicher Aufklärung Bedarf.

Safe the Date!
Wie viel kostet Gesundheit?!
Die vierte und letzte Veranstaltung unserer Reihe dreht sich rund um das Thema Soziale Sicherung: die Finanzierung des Gesundheitswesen, deren Gerechtigkeiten und Ungerechtigkeiten.
Sie findet am 27.09.2018 ab 19.00 Uhr in der Genossenschaft (Prießnitzstraße 20) statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert