Vollversammlung: neuer Vorstand, Arbeitsprogramm und Jugendwahlprogramm

Sophie Koch erneut zur Dresdner Juso-Vorsitzenden gewählt

Die Dresdner Jusos haben auf ihrer Vollversammlung am 8. Dezember einen neuen Vorstand gewählt. Alte und neue Vorsitzende ist die 25-jährige Angestellte Sophie Koch, die bereits seit 2016 dem über 400 Mitglieder zählenden SPD-Jugendverband vorsteht und mit 100% der Stimmen bestätigt wurde. Sie ist zugleich auch Jugendkandidatin der Jusos Sachsen für die Landtagswahl 2019 und SPD-Direktkandidatin im Landtagswahlkreis Dresden-West. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der 23-jährige Krankenpfleger Maik Freudenberg. Den Vorstandkomplettieren die Schülerin Editha Matthes, der Arzt Benjamin Dorschner, die Psychologin Rebecca Overmeyer, der Informatiker Max Kleinhenz, der Student Matthias Lüth und der Diplom-Ingenieur Ilkay Wunderlich.

Auf ihrer Vollversammlung beschlossen die Dresdner Jusoszudem ein Arbeitsprogramm für das Jahr 2019 und ein Jugendwahlprogramm für die Stadtratswahl im Mai nächsten Jahres. Darin fordern die Jusos u.a. eine stärkere Beteiligung junger Menschen an der Stadtpolitik, ein städtisches Azubi-Wohnheim und mehr öffentliche WLAN-Hotspots.

Dazu erklärt Sophie Koch, wiedergewählte Vorsitzende der Jusos Dresden: „Ich freue mich über das große Vertrauen! Im nächsten Jahr werden die Jusos für die Fortführung der rot-rot-grünen Kooperation im Dresdner Stadtrat kämpfen. Die SPD hat am 3. November ein tolles Spitzenteam für die Stadtratswahl aufgestellt, in dem sich auch einige junge Gesichter finden. Das ist eine gute Grundlage für eine glaubwürdige linke Kommunalpolitik. Wir dürfen Dresden nicht Schwarz-Blau überlassen. Erfolge wie das Sozialticket, die Stärkung der Stadtteildemokratie oder Verbesserungen für den Radverkehr stehen auf dem Spiel. Ich möchte auch zukünftig Lautsprecherin einer jungen Generation sein, die Dresden aktiv gestaltet!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert